Hochfeiler

K2 @, Samstag, 02. Juli 2016, 11:56 (vor 2855 Tagen) @ OlliK

Hallo Olli.

Ab wann ?
Der Hochfeiler ist natürlich prinzipiell einerseits das ganze Jahr über besteigbar, andererseits willst Du vermutlich darauf hinaus, wann er ohne Hochtourenausrüstung erreichbar sein kann ?

Bei einem Gipfel dieser Höhe können die Verhältnisse von Tag zu stark stark schwanken und auch im Sommer (ca. Mitte Juli - Anfang September) kann ordentlich Schnee gerade im Bereich der Gipfelfeile liegen. Leichtsteigeisen/Grödeln können dann bei ansonsten stabilen Verhältnissen ungemein hilfreich und beruhigend sein. Immer öfter apert der Schlußanstieg aber auch komplett aus - ob einem das Geröll dann allerdings lieber ist, ist nochmal eine ganz andere Frage ...

Fazit: Der Hochfeiler ist als einer der höchsten wanderbaren Gipfel (bei entsprechenden Verhältnissen) in den Alpen sicherlich ein lohnenswertes Ziel, allerdings sollte man sich kurz vorher über die Verhältnisse schlau machen, nichts erzwingen und ggf. geeignet ausgerüstet sein.

Viel Spaß,
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum