Tipps und Karten gesucht

Daniel @, Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:27 (vor 2143 Tagen) @ Hias

Vielleicht können mir ja die Begeher der letzten Jahre ein paar Tipps geben?

Da hast du bestimmt bereits mehr als genug in den anderen Post gelesen.

- Wie ich aus den bisherigen Beiträgen lesen konnte, sollten Übernachtungen ohne Reservierung (alleine und kein Problem mit Notlager) eigentlich klappen. Hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht, oder wurde mal abgewiesen?

Ich bin mit dem Rother unterwegs gewesen und hab höchstens vorher mal kurz angerufen. Viele akzeptieren eine Reservierung, andere wiederum nur gegen Vorkasse (schön wenn man unterwegs ist). Wenn du eine Traumnacht auf dem MV haben willst, dann versuch so früh wie möglich bei der Capanna Fassa zu reservieren. Die haben nur 24 Plätze und das ist eines der Highlights.
Was ich bisher so gehört hab ist, dass manche zur nächsten (nahe gelegenen) Hütte mussten. Sprich Rifugio Tissi ist voll und man wird zum Rifugio Vazzoler weitergeleitet. Untergekommen ist man immer irgendwo. Am schlimmsten ist die Lage am Wochenende!

- Ich habe von der Möglichkeit gelesen, am Rifugio San Sebastiano ein Klettersteigset zu leihen. Habt Ihr konkrete Erfahrungen, ob das (mit vorheriger Reservierung?) problemlos klappt? Die Möglichkeit erscheint ja sehr praktisch...

Ja geht. Übernachtest am besten gleich dort und kannst dir am nächsten Tag ein paar gute Meter sparen. Von unterwegs anrufen oder bereits vorher reservieren hilft ein Klettersteigset garantiert zu bekommen.

- Hat jemand Erfahrungen, welche Etappen sich ggf. günstig zusammenlegen / kombinieren lassen? Ich plane keine eilige Begehung, aber einige Etappen sind ja doch etwas kürzer und könnten sich evtl. zugunsten von Ruhe-/Wartetagen zusammenlegen lassen?

Geschmakssache, musst das individuell sehen. Wie Fit bist du? Wie viel Zeit hast du? Willst du alles ohne Hilfsmittel machen? Z.B. vom Tuxerjoch Haus könntest du die Olperer Hütte überspringen und direkt zum PfitscherJoch Haus laufen. Das siehst du ganz gut wenn du die Zeitangaben addierst. Bei schlechtem Wetter geht das halt nicht oder wenn das Pfitscherjoch Haus voll ist müsstest du dann notfalls hinunter nach Stein. Im Rother stehen bei jeder Tour auch Unterkünfte welche auf der Strecke liegen drinnen. Hab da sogar in Jesolo in der Hauptsaison was günstiges gefunden (etwas italienisch ist manchmal doch zu was gut, die können nicht alle deutsch oder englisch).
Mein Tipp ist die Medalges Alm anstelle der Schlütter Hütte anzusteuern, hier aber unbedingt am Tag vorher mal anfragen und mit garkeinem Luxus rechnen. Das ist eine urige Alm wo man überm Stall nächtigt. Die Herzlichkeit der Wirte und das sehr gute Essen sind aber so einmalig, dass es sich rentiert mal auf Wäsche waschen und co zu verzichten.

Und zu guter Letzt: Hat jemand noch einen Kartensatz übrig? Gerne auch evtl. zurecht-geschnitten, oder anderweitig angepasst. Ich bin hierzu auch per Mail erreichbar.

Wie gesagt, war nur mit Rother unterwegs. Im Gegensatz zum Bruckmann sind da richtige Karten drinnen und die haben zu 99% gereicht. Der 1% konnte per Garmin GPS mit kostenfreien openmtbmap Karten ermittelt werden. Karten wiegen viel und wenn du jetzt keine große Abweichung planst reicht das. Im Notfall gibt es auch Apps für das Smartphone wie z.B. Outdooractive wo du die gesamte Tour offline speichern kannst.


Wo sich alle Reiseführer gravierend unterscheiden ist der lange Marsch vom Col Visentin zum Meer. Da gibt es hier aber auch ein paar Varianten in dem Forum. Der Peter hat da sehr viel Erfahrung ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum