Noch eine andere Sichtweise

Jan @, Freiburg, Samstag, 10. September 2011, 17:28 (vor 4605 Tagen) @ AV Tirol

Zur überhand nehmenden, organisierten und völlig unbedachten Unsitte der Selbstversorgerei und Schnorrerei will ich hier derzeit nichts sagen;...

Ich glaube, das sagt alles, wie beim ÖAV Tirol und seinen Hütten (und nur dort!) mit dem "schnorrenden Pack der Selbstversorger" umgegangen wird. Meine Erfahrung ist, dass weit mehr als 90% der Hüttengäste in der Hütte (reichlich) konsumieren und nur vereinzelt AV-Mitglieder von ihrem RECHT Gebrauch machen, ihr eigenes Essen zu verzehren. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass ich sowohl auf der Glungezer Hütte als auch auf der Lizumer Hütte als AV-Mitglied derart unfreundlich gegängelt worden bin, weil ich morgens nur Tee bestellt und ansonsten mein eigenes Frühstück verzehrt habe, und das, nachdem ich am Abend zuvor reichlich konsumiert und für meinen gesamten Aufenthalt gut 30 € entrichtet hatte.

...es gibt bei den Wirten immer Verständnis, wenn einer wirklich nichts hat, in Ausbildung ist.

Soso, muss ich mich erst als armer Schlucker ausweisen, damit ich als Selbstversorger toleriert werde? Ich hatte bisher gedacht, dass dafür laut Satzung mein AV-Ausweis ausreicht...

Ich frage mich, wo diese Entwicklung hinführen soll. Sollen in Zukunft nur noch die Menschen die Berge erleben dürfen, die es sich finanziell leisten können? Ich finde, der DAV als gemeinnützige Organisation hat auch eine soziale Aufgabe und dafür zu sorgen, dass alle seine Mitglieder sich einen Aufenthalt in den Bergen leisten können. Bei einigen geht das halt nur dadurch, dass sie sich selbst versorgen.

Auf keiner anderen Hütte auf dem Weg nach Venedig habe ich Hüttenwirte erlebt, die ein Problem mit Selbstversorgern hatten. Auf dem Rif. Pian de Fontana konnte ich mich z.B. ganz frei entscheiden, ob ich ein Frühstück einnehme oder nicht. Und ich durfte trotzdem mit den anderen Gästen an einem Tisch sitzen. Ich frage mich, wie die überleben, wenn die Selbstversorger in Tirol offensichtlich für das Hungertuch der Hüttenwirte verantwortlich sind.

Just my 2cents.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum