München Venedig - eine andere Sichtweise Teil 1

Andreas, Ulm, Montag, 12. September 2011, 15:24 (vor 4609 Tagen) @ AV Tirol

Hallo MV-Freunde,
wir sind im Sommer 2009 die gesamte Tour gelaufen. In den vorangegangenen Beiträgen kann ich Charlotte nur zustimmen. Ich finde es nicht selbstverständlich, daß sich der AV Tirol so um die MV-Wanderer mit Wetterbeiträgen und Tipps bemüht (Danke dafür!) Hütten wie man sie in Tirol vorfindet gibt es nur wenige in den Bergen. Wir waren diese Jahr z.B. im Wallis in der Schweiz. Von wegen "Schweizer Ordentlichkeit..." sag ich da nur. Und die Preise astronomisch. Aber: Man sollte froh und dankbar sein über eine Unterkunft auf dem Berg. Daß die Ansprüche an die Unterkünfte (und somit einhergehend natürlich auch die Preise) steigen, liegt einzig an den Wanderern, die den "Sinn" des Wanderns völlig vergessen haben. Da gehts nur noch um möglichst schnelle Gehzeiten, möglichst tolle Ausrüstung etc. ...wo aber sind die Ausblicke,...das Genießen, ...das Frei sein,...die Unbeschwertheit in den Bergen? Nur noch Sport, Hektik, Druck. Da wundert's doch keinen, daß da die Hütten mitziehen müssen und somit Preise logischerweise auch! Man sollte sich nicht ausnehmen lassen müssen, aber wer beim AV ist und mit seinem Jahresbeitrag auch die Instandhaltung der Wege etc. unterstützt, der findet auch ein feines Bergsteigeressen auf jeder Hütte, das satt und zufrieden macht. Und wer die (auch mal etwas "festere") Art der Hüttenleut nicht abkann, der soll besser im Luxushotel bleiben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum