Absicherungen

K2 @, Donnerstag, 17. November 2016, 20:38 (vor 2715 Tagen) @ Der olle Hansen

Moin oller Hansen.

unterwegs Flugmodus aktivieren

Hat es gar nicht, ist "nur" ein Telefon ;-)
Es kann zwar bei Bedarf auch Internet, Mail, GoogleMaps und GPS, aber die Dienste werden nur für die kurze Dauer der Benutzung zugeschaltet. Und das kleine Telefondisplay ist kein Stromfresser.

Du täuschst Dich: Auch wenn es evtl. nicht "Flugmodus" heißt, so läßt sich doch die Netzsuche und das Ein-/Umbuchen in die Funkzellen abschalten, da sonst das Handy mit Maximalleistung (bis zu 2 Watt) sendet und den Akku leernuckelt - völlig ohne Display.

a) nicht als letzter losgehen ==> wenn Du am Weg liegst, wirst Du gefunden

Auch wenn der Tipp etwas makaber klingt, gut! ;-)

b) Nachfolgende mit gleichem Ziel vorab über gemeinsames Ziel und Kontaktdaten informieren ==> wenn Du abends nicht am Ziel bist, werden diese Nachhaken und ggf. Alarm schlagen

Guter Tipp!

Nun, ich bin öfter Mal alleine unterwegs und da haben sich diese Strategien bewährt.

Ich denke, die Gefahr eines sofort lebensbedrohlichen Unfalls ist eher gering - Verletzungen, mit denen man bis 24 Stunden aushalten kann, bis Hilfe kommt, dürften häufiger sein. Mindestens solange könnte ich mich auch warm halten. Unterkühlung ist hier an der Küste eine ebenso bedrohliche Gefahr wie in den Bergen.

Biwaksack ?!

Schöne Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum